Neues Fahrzeug im Stall

In einem würdigen Rahmen wurden 3 neue GTLF durch Bürgermeister Dr. Martin Schairer am 18.12.2017 an die Abteilungen Plieningen, Stammheim und Botnang übergeben. Das neue GTLF ersetzt in der Abteilung das TLF 24/50 das mit einem stolzen Alter von 27 Jahren gute Dienste geleistet hat. Mit einem Gesamtgewicht von 26 Tonnen ist ein echtes Schwergewicht in den Fuhrpark der Freiwilligen Feuerwehr hinzugekommen. Großtanklöschfahrzeuge kommen überall dort zum Einsatz, wo die Löschwasserversorgung nicht gesichert ist oder eine große Pumpenleistung erforderlich ist. Beispiele hierfür sind Einsätze auf Autobahnen, in Außengehöften oder bei Großbränden.

Funkrufname: Florian Stuttgart 21 / 26 – 1
Kennzeichen: S – FW 2491
Fahrgestell: Scania G480 LB 6×2*4 MNB
Aufbau: Gimaex
Indienststellung: 18.12.2017
Gesamtgewicht: 26000 kg
Besatzung: Selbstständiger Trupp (1/2)
Feuerlöschkreiselpumpe: Feuerlöschkreiselpumpe FPN 10 – 6000
Tank: 10.000 l Wasser
500 l Schaum (Class A)

Beladung:
Dachmonitor, 2 tragbare Monitore, Düsenschlauch, 2 Schwerschaumrohre, 2 Mittelschaumrohre, 2 Zumischer Z8, Druckzumischanlage fest verbaut, Verkehrssicherungseinrichtung am Heck, Saugeingang DN 150 („F“), Material zur Wasserentnahme aus offenen Gewässern in Größe F, 4 Feuerlöscher (Pulver und CO2), 3 Feuerpatschen, 2 Atemschutzgeräte, Strahlrohre und Schlauchmaterial, Handwerkzeug, Material zur Schaumbeschickung aus Großgebinden.

Weitere Bilder zum Fahrzeug finden Sie hier

Link zum Bericht der Branddirektion