Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen – UPDATE!!!

Zu unserer Jahreshauptversammlung konnten wir in diesem Jahr wieder erfreulicherweise einige Vertreter der Lokalpolitik begrüßen. Unseren ortsansässigen Stadtrat Herrn Dr. Vetter von der CDU, die Bezirksvorsteherin von Plieningen Frau Lindel, von der Bezirksbeiratsfraktion der SPD Herrn Berger und den Bezirksgruppenleiter der CDU Herrn Völkel. Stadträtin Frau Dr. Hackl von der SPD und Herr Hütter von SÖS-Linke konnten leider nicht persönlich anwesend sein, richten aber Ihre Grüße an die Versammlung.

Richtigstellung zum Pressebericht der Hauptversammlung aus dem Jahr 2017:

Wir möchten uns in aller Öffentlichkeit für die fehlerhafte Pressemitteilung aus dem vergangenen Jahr entschuldigen. Anwesend waren außerdem Herr Michael Wörner von der CDU Bezirksbeiratsfraktion sowie Herr Rüdiger Herrmann von den Freien Wählern in Personalunion als Vertreter der Plieninger Leistungsgemeinschaft e.V..

Es ist und war nicht unser Ansinnen, das Engagement der Lokalpolitik nicht dankenswert zu erwähnen. Lieber Herr Völkel bitte nehmen dies mit in die Kreise Ihrer Partei und Frau Lindel bitten wir dies auch nochmal in den Kreisen des Bezirksbeirates zu entschuldigen.

Von der Branddirektion konnten wir den Amtsleiter Herrn Dr. Knödler sowie den Vertreter der Abt. 2 Herrn Weber und den Dienstellenleiter der Feuer- und Rettungswache 5 Filder Herrn Rist begrüßen. Ganz besonders begrüßten wir unseren Verbindungsmann Tobias Gohrbandt und unseren Ehrenabteilungskommandanten Wolfgang Feucht, sowie unser Ehrenmitglied Albrecht Kaiser. Ehrenabteilungskommandant Gerhard Konzelmann konnte nach seinem 89. Geburtstag leider nicht teilnehmen, richtete aber seine Grüße an die Versammlung.

Begonnen hatten wir das Jahr mit 40 Aktiven. Es waren im vergangenen Jahr 3 Austritte durch Wohnort- bzw. Arbeitgeberwechsel zu verzeichnen, hier konnten wir leider keinen Neueintritt gegenrechnen. Sehr erfreulich, dass wir für dieses Jahr wenigstens einen Übertritt aus der Jugendgruppe von Dennis Schumacher verzeichnen können werden. Dennis wir wünschen Dir viel Erfolg bei den Aktiven. Dies zeigt wieder wie wichtig unsere Jugendarbeit ist um den Fortbestand der Abteilung sicher zu stellen. In der Jugendgruppe haben wir nun somit noch 14 Jugendliche & 3 Anwärter. Zum Ende des Jahres zählt die Abteilung Plieningen 37 Aktive Mitglieder. Die Altersgruppe zählt 10 Mitglieder unter der Leitung von Ehrenabteilungskommandant Wolfgang Feucht. Hierzu wurde gesondert durch Jugendleiter Marco Staudenmaier und den Altersgruppensprecher Wolfgang Feucht berichtet. Ebenso wurde der durchaus positive Kassenbericht durch unseren Kassier Frank Hoffmann vorgetragen.

Bei zahlreichen Brand- und Technische Hilfeleistungsübungen verfestigten wir unsere Kenntnisse. Im vergangenen Jahr wurden wir 41 mal zu Einsätzen alarmiert. Dies ergibt bei 41 Einsätzen eine Gesamtdauer von 50:09 Std./Min. beziehungsweise 708:00 Std./Min. geleistete Mannstunden. Dies sind weniger Einsätze als im Vorjahr (54), aber mehr geleistete Einsatzstunden.

Folgende Kameraden haben erfolgreich Lehrgänge für Ihre Weiterbildung absolviert:

Gruppenführer:                Daniel Voß

Truppführer:                     Klaus Weisbrodt

Motorsägenführer:           Christopher Porsch

Truppmann Teil 1:            Marco Beißwänger, Johannes Frey

Abteilungskommandant Dennis Mayer konnte auch einige Kameraden auf Grund Ihrer Leistungen, nach Erfüllung der geforderten Mindestlaufzeit und nach erfolgreicher Teilnahme an den vorgeschriebenen Lehrgängen befördern:

Marco Beißwänger und Johannes Frey zum Feuerwehrmann

Pascal Dinkelacker und Christopher Porsch zum Oberfeuerwehrmann

Steffen Gerner, Oliver Deutschle und Markus Maier zum Hauptfeuerwehrmann

Daniel Voß zum Löschmeister

Ebenso ehrte Amtsleiter Herr Dr. Knödler im Namen des Oberbürgermeisters Fritz Kuhn die beiden Kameraden Michael Gehrung für 20 Jahre und Martin Krämer für 40 Jahre im Dienst der Freiwilligen Feuerwehr Abteilung Plieningen mit der Floriansmedaille. Eine Interne Ehrung erwähnte Abteilungskommandant Dennis Mayer von Altersgruppenmitglied Siegfried Zwicker für 60 Jahre in unserer Abteilung.

Wie jedes Jahr beteiligte sich die Abteilung in der örtlichen Gemeinschaft:

  • Brandschutzerziehung in Kindergärten
  • Christbaumsammelaktion der Jugendabteilung
  • Maibaumaufstellung
  • Verkaufsoffener Sonntag der PLG mit einer Schauübung
  • Technische Unterstützung beim Dorffest
  • Tag der offenen Tür
  • Technische Unterstützung Martinsumzug
  • Lebendiger Adventskalender

Ein Highlight im vergangenen Jahr war sicherlich die Fahrzeugübergabe des neubeschafften GTLF 10.000 durch Bürgermeister Dr. Schairer für unsere Abteilung. Hierzu waren unzählige Einweisungs- und Übungsstunden durch unsere Multiplikatoren Ronny Findeisen, Daniel Voß und Stefan Feucht erforderlich. Vielen Dank dafür!!!

Zuruf an die Politik:

Ein großes Dankeschön gilt dem Doppelhaushalt für die Jahre 2018 und 2019. Hier sind sehr hohe Finanzmittel für die Feuerwehr Stuttgart enthalten wofür wir sehr dankbar sind. Man darf sich allerdings nicht auf den Lorbeeren ausruhen, diese Finanzmittel werden dauerhaft für eine Leistungsfähige Feuerwehr für die Stuttgarter Bürgerinnen und Bürger benötigt.

Des Weiteren fanden an diesem Abend die Wahl der Abteilungsleitung sowie die Wahl des Abteilungsausschusses statt. Dennis Mayer wurde zur Wahl in sein Amt als Abteilungskommandant bestätigt, ebenso seine Stellvertreter Frank Hoffmann und Siegfried Schad. Wir wünschen der alten und neu gewählten Abteilungsleitung eine glückliche Hand für die nächsten fünf Jahre.

In den Abteilungsausschuss wurden neu gewählt:

Ronny Findeisen, Gerhard Gehrung, Stephan Schempp, Siegfried Schad, Daniel Voß und Oliver Deutschle. Ganz besonders möchten wir uns bei Walter Schumacher für seine durchgehende Tätigkeit im Abteilungsausschuss seit 1988 bedanken!

Wir wünschen dem Abteilungsausschuss eine gute und konstruktive Zusammenarbeit mit der Abteilungsführung.

Abteilungskommandant Dennis Mayer bedankt sich bei der gesamten Abteilung für die sehr gute Kameradschaft und Mitarbeit in den Fachabteilungen, der Jugend- und der Altersgruppe. Ebenso gilt sein Dank der Branddirektion für die offene und gute Zusammenarbeit.

Ihre Freiwillige Feuerwehr Abteilung Plieningen

Dennis Mayer