Brandschutzerziehung

Die Prävention der Brandschutzerziehung ist in jungen Jahren schon sehr wichtig um den Kindern deutlich zu machen das Feuer zwar gefährlich aber auch sehr nützlich ist. Darum kommen die Kindergärten nicht mehr nur noch zur Feuerwehr um etwas über die Tätigkeiten eines Feuerwehrmanns (SB) zu erfahren, sondern die Brandschutzerzieher kommen nun in die vertraute Umgebung der Kinder um das richtige Verhalten im Brandfall bildlich und spielerisch zu erklären.

In Plieningen wird dieses Konzept schon mehr als 10 Jahre verfolgt. Unser Ehrenkommandant Gerhard Konzelmann sah schon damals die Notwendigkeit Kindern mit dem richtigen Umgang von Feuer vertraut zu machen. Ebenso veranstaltete er zweimal jährlich einen Seniorentreff indem es um die gleichen Lerninhalt ging – Die Brandschutzerziehung!

Hierfür sind nun seit 2005 Brandschutzerzieher im gesamten Stadtgebiet ausgebildet worden. Im Lehrinhalt wird sehr auf die Pädagogik eingegangen. Dazu gibt es viele nützliche Hilfsmittel wie zum Beispiel eine kleine Telefonanlage mit der man das Absetzen eines Notrufs bei einer Feuerwehrleitstelle gut und spielerisch erlernen kann. Desweiteren wurden für jede Abteilung die in der Brandschutzerziehung tätig sind Handpuppen beschafft. Unten im Bild zu sehen sind Max Zündel und Nils die den Kindern dann ihren richtigen Umgang mit Feuer schildern und immer auf große Begeisterung stoßen.

Natürlich werden die Kinder in den Lerninhalt mit eingebunden und das ein oder andere Kind darf dann auch mal unter Aufsicht eine Kerze anzünden. Bei den verschiedensten Versuchen und Experimenten sind alle hell wach und gespannt was da so passiert.

Den stehts interessierten Kindern werden die Fahrzeuge mit deren Beladung nähergebracht: Hilfmittel zur Brandbekämfung oder technischen Hilfeleistung – Unterricht zum anfassen!!!

Zum Abschluss dürfen dann alle mal so richtig Feuerwehrmann (SB) spielen, mit Schlauch, Strahlrohr und Wasser. Dies ist wie immer ein großes Highlight bei den Kids.

Wir hoffen nun Ihnen die Brandschutzerziehung etwas näher gebracht zu haben.
Für weitere Informationen oder wenn Sie mit uns in Verbindung treten möchten nutzen Sie einfach das Kontaktformular.