Aktive Wehr

Die aktive Abteilung der Freiwilligen Feuerwehr Plieningen leistet einen erheblichen Beitrag zum Schutz der Einwohner in Plieningen.
Wir werden jedes Jahr insgesamt zu mehr als 50 Einsätzen alarmiert und dabei meistens zusammen mit der Berufsfeuerwehr Stuttgart tätig.
Dabei sind unsere Hauptaufgaben die Brandbekämpfung und technische Hilfeleistung.
40 Feuerwehrleute üben regelmäßig den Ernstfall. Im Einsatz muss jeder Handgriff sitzen, oft bleibt wenig Zeit zum Überlegen.

Wie der Name „Freiwillige Feuerwehr“ schon sagt, sind wir Menschen, die bereit sind, freiwillig unser Leben und unsere Freizeit für die Rettung anderen Personen einzusetzen.
Es ist immer wieder erstaunlich, dass sich  junge Menschen finden, die einem solchen Hobby nachgehen wollen, denn die Anforderungen an die Fitness, Gesundheit sowie Familie und dem eigentlichen Beruf sind sehr hoch.
Um drei Uhr nachts kann es vorkommen, dass der Piepser neben dem Bett  anfängt, mit einem schrillen Signalton zum Einsatz zu rufen.
In dem Moment heißt es, so schnell wie möglich in Kleidung zu schlüpfen, aus dem Haus zum Feuerwehrgerätehaus zu rennen oder mit dem privaten Fahrzeug schnellstmöglich dorthin zu fahren, um rechtzeitig mit den übrigen Kameraden zur Einsatzstelle ausrücken zu können. Dies gilt wochentags wie auch am Wochenende, mit allen Konsequenzen für den eigenen Beruf, den es trotz der Müdigkeit nach einer Nacht mit einem Einsatz auszuüben gilt.

Neben den Einsätzen und Übungen sind wir weiterhin bei folgenden Veranstaltungen tätig:

• Maibaumaufstellung
  • Tag der offenen Tür
  • Bewirtung von Krämermärkten
  • Auf- und Abbau sowie Technik beim Plieninger Dorffest
  • Technische Unterstützung des Martinumzuges
  • Weihnachtsbaum-Sammelaktion (Unterstützung für die Jugendfeuerwehr)

Zudem waren wir tatkräftig am Neubau unseres neuen Gerätehauses beteiligt.
So führte die Abteilung nicht nur die kompletten Rodungs- und Erdarbeiten auf dem Gelände durch, sondern erstellte auch noch die Zufahrt und die Außenanlagen. Weitere Informationen dazu gibt es in der Rubrik „Gerätehaus“.

Haben wir ihr Interesse geweckt und Sie möchten gerne ein aktives Mitglied werden, so wenden Sie sich doch einfach an unseren Abteilungskommandanten. Nutzen Sie doch einfach unser Kontaktformular!