Jugendfeuerwehr

10 Jugendliche im Alter von 10 bis 17 trainieren regelmäßig die Brandbekämpfung und technische Hilfeleistung, um später einmal in die Fußstapfen der aktiven Feuerwehrleute zu treten.

In theoretischen und praktischen Übungen lernen die Jugendlichen unter anderem folgende feuerwehrtechnischen Grundlagen kennen:

• Brennen und Löschen
  • Fahrzeuge und Geräte
  • Knoten und Stiche
  • Löscheinsatz
  • Technische Hilfeleistung
  • Erste Hilfe

Diese Themen und weitere werden in spielerischer Weise und altersgerecht an die Feuerwehrleute von Morgen herangebracht.

Außerdem finden auch Spieleabende, Freizeiten und sonstige gemeinschaftliche Aktivitäten statt.

Über 70 % der Mitglieder der aktiven Abteilung stammen aus der Jugendfeuerwehr, dies zeigt den hohen Stellenwert den die Nachwuchsförderung für uns hat.

Haben Sie ein Kind, das Interesse an der Jugendfeuerwehr hat, so kann es einfach bei uns reinschnuppern.

Wann die nächste Übung stattfindet, erfahren Sie im Terminplan. Wir treffen uns zur angegebenen Zeit im Gerätehaus in der Bernhauserstraße 34.