Der Rauchmelder piepst, was tun?

Der Heimrauchmelder

Ein Bürger fragt die Feuerwehr:

Was soll ich tun, wenn ein Rauchmelder ausgelöst hat?

Rufen Sie immer sofort die Feuerwehr über den Notruf 112 an. Rauchmelder sind Früherkennungsgeräte und sollen einen Brand sehr schnell melden. Da die Geräte aber keine Verbindung direkt zur Feuerwehr aufnehmen können, muss dies der Bürger tun.

Aber soll ich denn nicht erst mal nachsehen, ob es denn überhaupt brennt?

Da die Berufsfeuerwehr in Stuttgart in der Regel einen längeren Anfahrtsweg hat und die freiwilligen Kräfte erst ins Gerätehaus fahren müssen, rufen Sie bitte sofort an. Anschließend können Sie versuchen zu erkunden, ob es brennt. Begeben Sie sich dabei aber nicht in Gefahr. Warnen Sie weitere Hausbewohner und bringen Sie diese in Sicherheit.

Kostet mich das dann was, wenn doch kein Feuer ist?

Nein! Da wir von einem Brand ausgehen, werden Sie keine Rechnung von der Feuerwehr bekommen.

Warum kommen so viele Fahrzeuge und Einsatzkräfte? Ein Auto reicht doch!

Wir gehen immer mindestens von einem Zimmerbrand aus. Hier wird es schnell personalintensiv, wenn wir mit Atemschutz und Löschgerät in die Wohnung müssen. Außerdem kann es zur Erkundung auch notwendig sein, mit einer Drehleiter das Dach zu kontrollieren.

Dürfen Sie in meine Wohnung, wenn ich nicht zuhause bin?

Ja, wird müssen sogar, wenn von außen nicht eindeutig erkennbar ist, dass es sich um einen Defekt handelt. Wir versuchen immer so wenig Schaden wie möglich zu verursachen. Daher ist es auch möglich von außen mit Hilfe der Drehleiter durch die Fenster die Wohnung zu kontrollieren.

Woran kann ich erkennen, ob einfach nur die Batterie leer ist?

Alle Rauchmelder müssen mindestens ein Jahr mit derselben Energiequelle auskommen und mindestens vier Wochen vor Versagen der Batterie den Batteriewechsel ankündigen. Dies geschieht dadurch, dass die Geräte alle 30 Sekunden piepsen, bis die Batterie gewechselt wurde.