Europaweiter Notruftag am 11.2.2020

Über die kostenfreie Telefonnummer 112 erhalten Hilfesuchende in allen Ländern der Europäischen Union Schutz und Hilfe von Feuerwehr und Rettungsdiensten. Um diese Nummer bekannter zu machen, findet am 11. Februar 2020 der europaweite Notruftag statt.

Der Tag des europäischen Notrufs 112 ist traditionell am 11. Februar. Das Datum des Aktionstags geht zurück auf die Notrufnummer 112 selbst: hierbei steht der 11. Tag des Februars für die „11“ und der Februar als zweiter Monat im Jahr für die „2“.

Wie geht der Notruf 112? – Handreichung und Arbeitsmittel

Animationsclip „Wie geht der Notruf 112?“

Verkehrsunfall, Brand in der Wohnung oder ein Schlaganfall: Plötzlich zählt jede Sekunde. Aber wie lautet die richtige Telefonnummer? Und welche Angaben müssen gemacht werden? Das, so meinen wir, sollte „jedes Kind“ wissen.

Deshalb haben wir verschiedene Arbeitsmittel rund um den Notruf 112 erstellt. Sie eignen sich besonders für die Brandschutzerziehung in Kindergarten und Grundschule. Dafür haben wir extra zwei niedliche Protagonisten entwickelt, die uns ab sofort bei der wichtigen Arbeit der Brandschutzerziehung unterstützen: der Feuerwehr-Löwe Badele und sein Freund, der kleine Elefant Württele. Sie zeigen kindgerecht aufbereitet, wie beispielsweise der Notruf 112 geht. Erleben Sie die beiden beispielsweise in unserem Animationsclip. Dieser steht Ihnen zur kostenfreien Nutzung zur Verfügung.

> zum Animationsclip (externer Link)

Bilderbuch „Wie geht der Notruf 112?“

Das Bilderbuch ist die gedruckte, inhaltsgleiche Darstellung zum Animationsclip. Es kann den Kindern nach der Brandschutzerziehung zum Wiederholen und Üben mit den Eltern mit nach Hause gegeben werden und ist auch so ein sinnvoller und kostengünstiger Streuartikel für Feuerwehr-Veranstaltungen.

Das Bilderbuch können Sie in Verpackungseinheiten von jeweils 75 Büchern zum Selbstkostenpreis von 6,90 EUR für 75 Bücher zuzüglich Versandkosten bei der Landesgeschäftsstelle bestellen.

> zum Bestellformular

Arbeitsmittel für die Brandschutzerziehung vor Ort

Es ist wichtig, dass sich Kinder mit der Thematik „Wie geht der Notruf 112?“ aktiv auseinandersetzen. Dazu stellen wir Ihnen verschiedene neue Arbeitsmittel zum Download zur Verfügung.

> mehr über die Arbeitsmittel erfahren und downloaden

Brandhilfe Februar 2020

In der aktuellen Brandhilfe, der traditionellen Zeitschrift für die Feuerwehren in Baden-Württemberg, finden Sie neben der Berichterstattung über aktuelle Einsätze der Feuerwehren wieder viele fachliche Beiträge, Berichte über Veranstaltungen des Verbandes und Beiträge der Kreisfeuerwehrverbände sowie Bekanntmachungen des Innenministeriums.

Im Heft Februar 2020 finden Sie zum Beispiel
• einen Beitrag zum Thema Fit und Aktiv – auch mit 65plus,
• Neues zum Thema Nachwuchsarbeit und Mitgliedergewinnung in allen Bereichen der Feuerwehrmusik,
• einen Bericht über den Vollbrand eines Wohn- und Geschäftshauses in Holzbauweise

und vieles mehr.

> zur Brandhilfe

Termine bei den Feuerwehren in Baden-Württemberg

28.02.2020

Verbandsversammlung des Kreisfeuerwehrverbandes Sigmaringen
in Herbertingen

06.03.2020 08.03.2020

Vorstandssitzung des Landesfeuerwehrverbandes

14.03.2020
Vorstandssitzung des Landesfeuerwehrverbandes

Weitere Termine finden Sie auf unserer Homepage.

Auf unserer Homepage finden Sie eine Übersicht der Verbandstermine und Veranstaltungen des Landesfeuerwehrverbandes sowie der baden-württembergischen Feuerwehren. Ein Termin Ihrer Feuerwehr oder Ihres Verbandes fehlt? Dann schicken Sie uns die Informationen zu Ihrer Veranstaltung an post@fwvbw.de

> zu den Terminen der Feuerwehren