Jahreshauptversammlung 2020

Unter den bestehenden Corona Regelungen, zur Einhaltung der Mindestabstände, wurde die Versammlung in der Fahrzeughalle abgehalten. Zu Beginn der diesjährigen Jahreshauptversammlung wurde ein neuer 2. Stellvertretender Abteilungskommandant gewählt. Kamerad Dominik Wieczorek wurde mit einer absoluten Mehrheit von den anwesenden aktiven Feuerwehrangehörigen gewählt. Wir wünschen Dominik Wieczorek viel Erfolg und Freude bei seiner neuen Aufgabe. Bedanken möchten wir uns bei seinem Vorgänger, Siegfried Schad für seine 8-jährige Tätigkeit in diesem Amt.

Mit dem Lockdown zur Corona-Pandemie am 23. März wurde nicht nur das öffentliche Leben, sondern auch der Betrieb der Freiwilligen Feuerwehr massiv eingeschränkt. So mussten wir den Übungsbetrieb der Aktiven Abteilung und der Jugendgruppe einstellen und konnten nur noch die Einsatzbereitschaft sicherstellen. Somit war auch eine Beteiligung an der örtlichen Gemeinschaft hinfällig, da keine Gemeinschaftsveranstaltungen mehr durchgeführt werden durften. Dieser Zustand begleitete uns bis in den Herbst, als wir für kurze Zeit unseren Übungsbetrieb bis zum nächsten Lockdown wieder aufnehmen durften. Am meisten hat sicherlich die Jugendgruppe gelitten, da der Übungsbetrieb für die Jugendgruppe das gesamte Jahr eingestellt blieb. Aufgrund dieser Tatsache wurden auch keine Ehrungen für verdiente Feuerwehr Kameraden durchgeführt, welche im kommenden Jahr hoffentlich zeitnah nachgeholt werden können.

Begonnen haben wir das vergangene Jahr mit 37 Aktiven. Ein Kamerad hat unsere Abteilung verlassen, somit zählt die Abteilung Plieningen zum Jahresende 2020 aktuell 36 Mitglieder. In der Jugendgruppe haben wir einen Mitgliederstand von 19 Jugendlichen. Hier sind 3 Anwärterübertritte in die Aktive Abteilung für 2021 beinhaltet. Die Altersgruppe zählt 8 Mitglieder unter der Leitung von Ehrenabteilungskommandant Wolfgang Feucht.

Wir wurden im vergangenen Jahr 46-mal zu Einsätzen alarmiert, dies ergibt bei 46 Einsätzen eine Gesamtdauer von ca. 54:44 Std./Min., beziehungsweise 693:00 Std./Min. geleistete Mannstunden. Dies sind weniger Einsätze als im Vorjahr (47), hingegen mehr Einsatzstunden.

Hervorzuheben sind:

– Orkantief Sabine (5:00 Std.)

– Bereitstellung GTLF zur Kampfmittelbeseitigung in Möhringen (1:30 Std.)

– LKW Brand in Degerloch (6:30 Std.)

– LKW Brand BAB 8 (8:30 Std.)

– Tierrettung Riedsee (5:00 Std.)

Folgende Kameraden haben erfolgreich Lehrgänge für Ihre Weiterbildung absolviert:

Maschinist:                           – Schumacher T., Dinkelacker P.,

Truppmann Teil 2:               – Frey J., Beißwänger M.,

Führerschein Kl. C:             – Porsch C.,

Zur Erinnerung möchten wir unsere Gedanken, an unseren verstorbenen Ehrenabteilungskommandanten Gerhard Konzelmann richten. In seiner Dienstzeit erhielt er einige Auszeichnungen, wie das Feuerwehrehrenzeichen für 25- jährige und 40-jährige Dienstzeit in Silber und Gold sowie für besondere Dienste im Feuerwehrwesen das silberne und goldene Feuerwehrehrenkreuz. Deine großartigen Verdienste werden uns immer ein Vorbild sein.

Zuruf an die Politik:

Ein großes Dankeschön an den Bezirksbeirat für die finanzielle Unterstützung über das Budget für bürgerschaftliche Aktivitäten im vergangenen Jahr, auch wenn die Umsetzung erst nach dem Ende der Corona-Pandemie vollzogen werden kann! Für den Doppelhaushalt 2022/2023 hoffen wir auf eine Verstetigung des Budgets der Feuerwehr Stuttgart.

Abteilungskommandant Dennis Mayer bedankt sich bei der gesamten Abteilung für die sehr gute Kameradschaft und Mitarbeit in den Fachabteilungen, der Jugend- und der Altersgruppe. Ebenso gilt sein Dank der Branddirektion für die offene und gute Zusammenarbeit.

Ihre Freiwillige Feuerwehr Abteilung Plieningen