Jahresrückblick 2013

Das Jahr 2013 neigt sich dem Ende zu und wir bedanken uns mit einem kleinen Rückblick bei der Plieninger Bevölkerung für Ihr Interesse und Ihre Unterstützung.

Am 12. Januar sammelte die Jugendabteilung die ausgedienten Christbäume unter Mithilfe der aktiven Abteilung ein. Durch die erhaltenen Spenden finanzierten sich die Jugendlichen einen Teil ihres Jahresausfluges nach Oberstaufen.

Am 08. Februar fand die Jahreshauptversammlung statt, bei der auch Neuwahlen durchgeführt wurden. Als Abteilungskommandant wurde Dennis Mayer gewählt.

Traditionell wurde am 27. April der Maibaum im Mönchhof aufgestellt.

Den Landesfeuerwehrtag vom 22.-30. Juni, der dieses Jahr in Stuttgart statt fand, unterstützte die Plieninger Wehr mit dem so genannten „Spritzenwettbewerb“.

Am 14./15. September wurde der „Tag der offenen Tür“ gefeiert. Interessierte konnten dabei das Gerätehaus und die Fahrzeuge besichtigen. Am Abend fand eine Disco statt. Für die Kleinen gab es am Sonntag eine Spielstraße. Natürlich kam auch das leibliche Wohl nicht zu kurz.

Durch die Feierlichkeiten am Tag der deutschen Einheit war in Stuttgart mit einer hohen Besucherzahl zu rechnen. Die freiwilligen Feuerwehren aus Stuttgart, darunter auch Plieningen, mussten deshalb ihre Wachen mit einem Wachdienst besetzen.

Am 11. November waren in Plieningen wieder singende Kinder mit ihren Laternen zum Mönchhof unterwegs, um sich dort die Geschichte des Heiligen St. Martin anzuschauen. Die Plieninger Feuerwehr unterstützt diese alljährlich Veranstaltung des Bürgervereins Plieningen mit Beleuchtung und einer Übertragungsanlage. Für die Kinder gab es einen Kinderpunsch und für die erwachsenen Begleiter Glühwein.

AUSBLICK:

Christbaum-Sammelaktion 11. Januar 2014 (nähere Details s. separater Artikel)
150 Jahre FF Plieningen 19.-21. September 2014 (Informationen dazu folgen)

Wir wünschen Ihnen einen guten Start ins neue Jahr.

Ihre Freiwillige Feuerwehr Plieningen