Neues HLF 10 im Einsatzdienst

Die Freiwillige Feuerwehr Stuttgart Abteilung Plieningen freut sich, ein neues HLF10 in den Einsatzdienst zu übernehmen. Das neue HLF10 ersetzt das 28 Jahre alte LF8/6.

Das HLF10 wird primärer Bestandteil bei Brand- und Hilfeleistungseinsätzen sein. Mit der hochmodernen Beladung stehen der Einsatzabteilung neue Möglichkeiten bei den verschiedenen Aufgaben zur Verfügung. Neben einer Wärmebildkamera, einer Atemschutznotfalltasche, zwei Hydraulik-Pumpenaggregate für Spreizer, Rettungsschere und Hydraulikzylinder, einem Wasserstaubgutsauger, einem Hochleistungslüfter, zwei Schlauchpakete je 30m C-Schlauch, einem Spineboard und zwei Löschrucksäcke ist weitere feuerwehrtechnische Beladung vorhanden. Diese Einsatzmittel wurden in vielen Ausbildungsstunden intensiv beübt.

Mit dem neuen Fahrzeug können wir einen großen Beitrag für die Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger leisten.

Hier einige Eckdaten zum Fahrzeug:

Fahrgestell: Mercedes-Benz Atego 1430 F
Radstand: 3860 mm
Zul. Gesamtgewicht: 14 000 kg
BxHxL: 2,50 x 3,30 x 7,30 m

Ausstattungen:
– Feuerlöschkreiselpumpe Schlingmann S2000 (FPN 10-2000)
– Löschwasserbehälter 2000 l
– LED-Umfeldbeleuchtung
– Pneumatischer Lichtmast mit 4 LED-Scheinwerfern
– LED-Heckabsicherung
– Standheizung