Pressebericht zur Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Plieningen

Zum Jahreswechsel 2015 / 2016 sind 38 Frauen und Männer Aktives Mitglied der Feuerwehr Plieningen. Aurel Vetter ist von der Jugendfeuerwehr zur Aktiven Abteilung gewechselt. Zudem konnten zwei neue Mitglieder angeworben werden.

Die Altersabteilung hat zum gleichen Zeitpunkt 11 Mitglieder. Unser Ehrenkommandant Gerhard Konzelmann hat viele Jahre die Aufgabe des Sprechers der Altersgruppe ausgeübt. Nun hat er sein Amt altersbedingt niedergelegt und Wolfgang Feucht wurde als neuer Sprecher der Altersgruppe gewählt.

Die Jugendgruppe hat zum Jahreswechsel 14 Mitglieder und freut sich über die im zurückliegenden Jahr neu dazugewonnenen Mitglieder.

Im Jahr 2015 wurde die Plieninger Feuerwehr 50 mal alarmiert. Im Einzelnenwaren dies folgende Einsätze:
28           Einsätze „Brand 1-4“
7             Einsätze „Brandmeldeanlage“
5             Einsätze „Verkehrsunfall“
4             Einsätze „Tierrettung“
3             Einsätze „Großalarm Flughafen“
2             Einsätze „Massenanfall Verletzte“
1             Wachbesetzung aufgrund des ev. Kirchentages in Stuttgart

Darüber hinaus hat sich die Feuerwehr Plieningen bei den folgenden Aktivitäten in Plieningen beteiligt:

• Brandschutzerziehung in den Kindergärten
  • Christbaumsammlung der Jugendfeuerwehr
  • Technische Unterstützung bei der Maibaumaufstellung
  • Technische Unterstützung beim Dorffest
  • Technische Unterstützung beim Martinsumzug
  • Lebendiger Adventskalender

Aufgrund von erfolgreich absolvierten Lehrgängen, sowie aufgrund besonderer Leistungen wurden die folgenden Mitglieder befördert:

Aurel Vetter zum Feuerwehrmann
Markus Maier zum Oberfeuerwehrmann
Ronny Findeisen zum Löschmeister

Ehrungen aufgrund langjähriger Mitgliedschaft haben erhalten:

Für 25 Jahre: Martin Kalmbach, Ronny Findeisen, Andreas Bach
Für 40 Jahre: Otto Kleiner
Für 60 Jahre: Nik Streili

Unser langjähriger Verbindungsmann zur Berufsfeuerwehr Albrecht Kaiser wurde zum Ehrenabteilungsmitglied der Altersgruppe ernannt.

Ich bedanke für mich bei der gesamten Abteilung für die sehr gute Kameradschaft und Mitarbeit. Ebenso gilt mein Dank der Branddirektion für die gute Zusammenarbeit.

Dennis Mayer

Feuerwehr Plieningen