Rettungswege – Lassen Sie uns helfen!

Häufig wird die Feuerwehr bei einer Alarmfahrt zu einem Brand vor ein leider alltägliches Problem gestellt.

Hierzu möchten wir in unserem Brandschutztipp einige Verhaltenshinweise geben:

Aus Erfahrung weiß die Feuerwehr, wie groß plötzlich die Not ist, wenn Feuerwehrzufahrten oder Rettungswege blockiert sind. Wertvolle Minuten gehen verloren, wenn meist schweres Rettungsgerät weit getragen werden muss. Parkende Autos auf Zufahrten kommen sehr teuer, sie könnten im Ernstfall Menschenleben kosten. Deshalb sollte das Fahrzeug nie, d.h. auch nicht für kurze Zeit in Bereichen abgestellt werden, die als Brandschutzzone, Feuerwehrzufahrt oder -fläche gekennzeichnet sind. Denn solche Bereiche dienen als Bewegungsflächen für Einsatzfahrzeuge, die gerade bei Drehleitern einen großen Aktionsradius benötigen, um wirksam eingesetzt werden zu können. Auch sollte immer so geparkt werden, dass eine Mindestdurchfahrtsbreite von drei Meter für die Einsatzfahrzeuge frei bleibt.                                          Auch die Rettungsgasse auf den Autobahnen führt immer wieder zur Verzögerung bei der Anfahrt. Bitte bilden Sie immer eine Rettungsgasse, wenn Sie ein Stauende erreichen. Für die Verunfallten zählt teilweise je Sekunde.

An einer roten Ampel müssen Verkehrsteilnehmer ebenfalls nach rechts fahren und können dabei gegebenenfalls die Haltelinie überschreiten.

An einer grünen Ampel müssen Verkehrsteilnehmer zunächst anhalten, wenn sie das Martinshorn hören oder blaues Blinklicht sehen und den Einsatzfahrzeugen die Vorfahrt lassen. Erst wenn alle Fahrzeuge passiert haben, darf die Fahrt fortgesetzt werden.

Auch Hydranten an Straßen- und Bürgersteigen müssen frei bleiben, da diese für die Feuerwehr oft die einzige Entnahmestelle für Löschwasser darstellen.

Denken Sie daran: Eines Tages benötigen vielleicht Sie die Hilfe der Feuerwehr – und sind dankbar, wenn diese schnell zu ihnen kommen kann. Helfen Sie uns, damit wir Ihnen rechtzeitig helfen können!